NEMO Terminal ausblenden

2014-12-06

Dieser Artikel beschreibt wie man im Nemo Dateimanager ein Terminal per Voreinstellung ausblendet.

Motivation

Ein alternativer Dateimanager für Ubuntu, genannt Nemo, kann über eine Erweiterung ein Terminal direkt im Dateimanager einblenden.

Bei jedem Öffnen eines neuen Fensters wird dann standardmäßig ein Terminal angezeigt. Möchte man allerdings das Terminal standardmäßig ausblenden, kann man dies bis jetzt leider nicht über den Einstellungsdialog des Dateimanagers bewerkstelligen.

Allerdings gibt es noch einen anderen Weg die Einstellungen zu änderen, welcher in diesem Beitrag kurz beschrieben wird.

Der dconf-editor

dconf ist ein Konfigurations-System von GNOME 3, welches von GNOME und auch von Unity eingesetzt wird und das alte gconf System von GNOME 2 ersetzten soll. (Quelle: Ubuntuusers.de)

Dconf kann sehr komfortabel über eine grafische Benutzeroberfläche, dem sog. dconf-editor, bedient werden. Installieren lässt sich der Editor mit folgendem Befehl:

sudo apt-get install dconf-editor

Schlüssel-Werte Paar ermitteln

Die gesamte Konfiguration von GNOME ist in Form von XML Dateien abgelegt. Der dconf-editor ist somit nichts weiter als ein XML-Browser. Das heißt man muss nur den richtigen Schlüssel finden und dessen Attribut-Wert abändern.

Den Schlüssel findet man, dank Open-Source, leicht in den Quellen der Terminal-Erweiterung auf Github (gschema.xml).

Hier findet man folgenden Schlüssel:

<key name="default-visible" type="b">
    <default>true</default>
    <summary>Default visibility of terminal</summary>
    <description>When a new Nemo window is opened,
        this setting determines whether Nemo
        terminal is visible by default.</description>
</key>

Damit kann man im dconf-editor im Verzechnisbaum zum nemo-terminal navigieren (Dateiname der .xml-Datei ist gleichzeitig der Pfad). Dort angekommen ist der Schlüssel default-visible von true auf false zu setzen, indem das Häckchen entfernt wird. Folgende Abbildung veranschaulicht dies noch einmal.

Beim nächsten Start des Dateimanagers wird das Terminal anschließend nicht mehr angezeigt.

Fazit

Dieser Beitrag beschreibt kurz den Umgang mit dem dconf-editor zur Änderung eines Schlüssel-Werte Paars um eine Erweiterung des Nemo Dateimanagers zu konfigurieren, die bisher nicht über den Einstellungsdialog angepasst werden kann.

Die Schwierigkeit bei diesem Vorgehen ist das Auffinden des Schlüssels. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei in diesem Fall eine Internetsuche schnell das gewünschte Ergebnis lieferte.

Es kann aber durchaus sein, dass bei anderen Komponenten auch die beschriebene Möglichkeit via dconf nicht zum gewünschten Ziel führt, da keine Schlüssel-Werte Paar vorliegt. In diesem Fall hilft wahrscheinlich nur eine freundliche Anfrage bei den Entwicklern :-) .